Sebastians #tippausderregion



Home Schooling mit Sebastian


Seit einem Jahr gibt es auch in den Schulen immer wieder Zeiten, in denen der Präsenzunterricht durch Home Schooling ersetzt wurde. Das trifft auch meine Familie mit einer schulpflichtigen Tochter. Zu Beginn des ersten Lockdowns habe ich mich gleich um Unterstützung gekümmert für meine dreizehnjährige Tochter. Das kostenlose Angebot der „Corona School e.V.“ (https://www.corona-school.de/) hat mich schnell überzeugt. Dabei gibt es Betreuung per Webmeeting von Studierenden, die freiwillig ihr Können und ihre Zeit zur Verfügung stellen für die Hausaufgabenbetreuung aus der Ferne. Diese Initiative geht zurück auf den #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung im März 2020. Dadurch wurde meine Tochter bis zu den Sommerferien 2020 begleitet, was uns Eltern ein ganzes Stück entlastete.

Mittlerweile befinden wir uns im zweiten Lockdown. Jetzt haben sich die Bedingungen bezüglich der Schulorganisation gebessert: Die Lehrer sind stärker auf den digitalen Unterricht vorbereitet, es gibt endlich eine Schulplattform zum Einreichen der Aufgaben und es gibt einen strukturierteren Ablauf der Bearbeitungszeiten anhand von Wochenplänen. Dennoch sind wir als Eltern weiterhin gefordert, das Lernen täglich zu begleiten, was manchmal schon eine Herausforderung ist alles, was noch so anliegt unter einen Hut zu bringen.

Damit man seine Aufgaben schafft, haben wir einige Tipps, die uns dabei helfen. Dazu gehört, rechtzeitig aufzustehen und einen Plan machen, was alles ansteht. Auch Routinen einhalten, wie Vokabeln lernen und genug Pausen zwischendurch setzen, damit man entspannt bleibt. An die frische Luft gehen und Sport machen. Auf regelmäßiges, gutes Essen achten und ökologisch angebaute Zutaten am besten aus regionalem Anbau verwenden. Natürlich auch mal die Süßigkeiten rausholen, jedoch die Menge im Blick behalten. Gemeinsame Aktivitäten unternehmen, die nichts mit Lernen oder Haushalt zu tun haben.

EMGLogo Logo_Stadtmarketing Logo_Bockenem Logo_Badgandersheim Logo_Badgandersheim2 Logo_alfeld Logo_alfeld Logo_stadtoldendorf Logo_stadtoldendorf